BIVA

 

 

 

 

 

 

EDButton2

EDButton2

EDButton2

EDButton2

entwicklungsdiagnostik.de

EDButton2

 

 


Sie befinden sich hier:
 


   entwicklungsdiagnostik.de > Testverfahren >
 

 

 

 

 

 

Entwicklungstests | Entwicklungsscreenings | Fremdbeurteilung | Sprache | Motorik | Intelligenz | Spezifische Tests

BIVA | CFT 1 | CPM | HAWIK-III | HAWIK-IV | K-ABC | SON-R 2,5-7 | SON-R 5,5-17 | WISC-IV | WPPSI-III
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durchfuehrung ET 6-6

Bildbasierter Intelligenztest für das Vorschulalter

 

 

 

 

 

 

 

Bildbasierter Intelligenztest für das Vorschulalter (BIVA)

 

 

 

 

 

Testart: Intelligenztestbatterie

 

 

Autor(en): Schaarschmidt, U., Ricken, G., Kieschke, U. & Preuß, U. (2004)

 

 

Verlag: Göttingen: Hogrefe

 

 

 

 

 

Erfassungsbereiche:

je nach Alter (1) Herauslösen von Merkmalen (Wort-Bild-Vergleich, Objekte herauslösen), (2) Vergleich von Merkmalen (Geschichten-Folgen, Reihen fortsetzen), (3) Übertragung von Relationen auf ähnliche Anforderungen (Geschichten-Analogien, Reihen-Analogien)

 

 

Ergebniswerte:

Untertestspezifische Summenwerte, dazu T-Werte und Prozentränge

 

 

Altersbereich:

3;6 bis 7;6 J.

 

 

 

 

 

Dauer:

Durchführung: 30-60 Min.

Auswertung: ca. 10 Min.

 

 

Standardisierung:

Material: voll

Durchführung: voll

 

 

Gütekriterien:

Objektivität: ja

Reliabilität: ja

 

 

 

Validität: ja

Normen: ja

 

 

Anmerkungen:

Es ist ein Schulungsvideo erhältlich

 

 

 

 

 

 

Konzeption

Der BIVA überprüft das Leistungsniveau von Vorschulkindern im Alter von 3;6 bis 7;6 Jahren im Hinblick auf elementare Lernfertigkeiten. Der Test wird mit bildlichen Vorgaben durchgeführt, dabei werden Basisleistungen erfasst, die weitgehend voneinander abgegrenzt sind und als Kernfunktionen der Intelligenz bezeichnet werden.

  • Herauslösen von Merkmalen: Wahrnehmungsstrukturierung, Klassifikation von Objekten (Untertests Wort-Bildvergleich, Objekte herauslösen),
     
  • Vergleich von Merkmalen: Erfassung von Regelhaftigkeiten zwischen Merkmalen (Untertests Geschichten-Folgen, Reihen fortsetzen) und
     
  • Übertragung von Relationen auf ähnliche Anforderungen: Erfassung und Anwendung von Analogien/Regelhaftigkeiten auf neue Strukturen (Untertests Geschichten-Analogien, Reihen-Analogien)

 

Aufgaben

...

 

Durchführung

...

 

Auswertung

...

 

Interpretation

...

 

Normierung

...

 

Gütekriterien

...

 

Kritik

Mit dem BIVA kann man die Problemlösefähigkeit einschätzen, wobei sich dies auf ausgewählte Bereiche der Intelligenz beschränkt. Die Durchführung erfolgt in kindgerechter Form, es liegen zum Beispiel abgestufte und altersspezifische Hilfestellungen vor.
Kritisch zu bewerten sind die teilweise unübersichtlichen und unvollständigen Hinweise zur Testdurchführung. Hier bleiben zum Teil Einzelheiten unklar oder müssen aufwändig aus dem Manual herausgesucht werden.
Schließlich wirkt aber die differenzierte Erfassung von Verhaltensaspekten auf eine umsichtige Interpretation der Leistungsdaten hin.

[Die vollständige Testbesprechung finden Sie bei Petermann & Macha, 2005]

Entwicklungsdiagnostik: Primäremotionen

Entwicklungsdiagnostik: visuomotorische Koordination

Entwicklugsdiagnostik: Explorationsverhalten

Entwicklungsdiagnostik: Handlungsstrategien

Entwicklungsdiagnostik: Ganzkörperkoordination

entwicklungsdiagnostik.de: Navigation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Seitenanfang
 

 

 

EDButton2

EDButton2

update entwicklungsdiagnostik.de/biva

EDButton2

© 2009 Thorsten Macha

EDButton2