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Durchfuehrung ET 6-6

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Wie weit ist ein Kind entwickelt? (Entwicklungsgitter)

 

 

 

 

 

Testart: Entwicklungscheckliste (Stufenleiter)

 

 

Autor(en): Kiphard, E.J. (12. Aufl., 2006)

 

 

Verlag: Dortmund: verlag modernes lernen

 

 

 

 

 

Erfassungsbereiche:

Sensomotorik: optische Wahrnehmung, Handgeschick, Körperkontrolle, Sprache, akustische Wahrnehmung; psychosoziale Entwicklung: Sozialkontakt.

 

 

Ergebniswerte:

bereichsspezifische “Spätestentwicklungsalter”; Entwicklungsprofil

 

 

Altersbereich:

0;1 bis 3;11 J.

 

 

 

 

 

Dauer:

Durchführung: k.A.

Auswertung: ca. 5 Min.

 

 

Standardisierung:

Material: nein

Durchführung: nein

 

 

Gütekriterien:

Objektivität: k.A.

Reliabilität: k.A.

 

 

 

Validität: k.A.

Normen: nein

 

 

Anmerkungen:

- / -

 

 

 

 

 

 

Konzeption

...

Aufgaben

...

 

Durchführung

...

 

Auswertung

...

 

Interpretation

...

 

Normierung

Das Verfahren ist nicht normiert.

 

Gütekriterien

...

 

Kritik

Das vorliegende Verfahren hat sich in den letzten 30 Jahren als ein Standardverfahren der allgemeinen Entwicklungsdiagnostik im deutschen Sprachraum etabliert. Dies dürfte besonders auf das Bemühen des Autors zurückgehen, einen einfachen Einstieg in die Entwicklungsbeurteilung von Kindern zu ermöglichen.
Das Verfahren ist dabei nicht als Test im strengeren Sinne aufzufassen. Auf wesentliche Grundvoraussetzungen wie eine theoretisch-inhaltliche Fundierung, eine Diskussion der Gütekriterien und eine Normierung wurde hier verzichtet. Insgesamt ist das Verfahren aufgrund seiner methodischen Schwächen und mangelnden Interpretierbarkeit der Testergebnisse nur bedingt zu empfehlen.

[Die vollständige Testbesprechung finden Sie bei Petermann & Macha, 2005]

Entwicklungsdiagnostik: Primäremotionen

Entwicklungsdiagnostik: visuomotorische Koordination

Entwicklugsdiagnostik: Explorationsverhalten

Entwicklungsdiagnostik: Handlungsstrategien

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© 2008 Thorsten Macha

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